„Schluss mit lustig – uns geht die Luft aus!“ ist das Motto, unter dem die deutsche Landwirtschaft heute eine fairere Verteilung der Erlöse in der Wertschöpfungskette fordert. Bundesweit werden tausende Landwirte in kleinen Gruppen ihre gemeinsam und verbandsübergreifend erarbeiteten Forderungen an ihre direkten Marktpartner, wie Molkereien und Schlachtereien, überreichen. Auch Unternehmen aus der Ernährungsindustrie sollen besucht werden. Die Aktion soll auf die desaströse wirtschaftliche Situation aufmerksam machen und wird friedlich und ohne Blockaden stattfinden.

Konkret fordern die Landwirte von den verarbeitenden Unternehmen höhere Erzeugerpreise für Milch sowie Rind-, Geflügel- und Schweinefleisch. Derzeit macht ein Milchbauer beispielsweise pro Liter Milch mehr als 10 Cent Verlust. Das ist alles andere als nachhaltig und bedroht existentiell die Milchviehhaltung. Bei Fleisch sieht es nicht anders aus. So sind beispielsweise die Preise für Schweinefleisch aufgrund des faktischen Exportstopps durch den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest massiv in den Keller gefallen. Zusätzlich gibt es wegen der zahlreichen Corona-Infektionen in den Schlachthöfen einen gewaltigen Schlachtstau, der ebenfalls zu hohen Einkommenseinbußen für die Tierhalter führt.

Es geht nicht darum, dass die Lebensmittel im Supermarkt verteuert werden sollen. Die Landwirte fordern eine gerechtere Verteilung der Erlöse in der Wertschöpfungskette. In meinem letzten Video hatte ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass von einem Euro, den ein Verbraucher für Lebensmittel ausgibt, lediglich 23 Cent in die Tasche des Landwirts gehen. Bei Brotgetreide sind es sogar nur 4 Cent. Hier müssen sich alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette auf eine fairere Verteilung einigen. Das geht ohne Preisaufschlag für die Verbraucher.

Doch es sind nicht nur die zu niedrigen Preise, die den Landwirten zu schaffen machen. Parallel dazu steigen nämlich auch die landwirtschaftlichen Produktionskosten ständig. In immer kürzeren Abständen belasten EU und Bundesregierung die Landwirtschaft mit neuen Auflagen und Verbote, durch die sich die Kosten erhöhen. Vieles davon gilt nur in Deutschland, wodurch es sogar innerhalb der EU zu massiven Wettbewerbsverzerrungen kommt. So kann und darf es nicht weitergehen, wenn wir auch künftig bäuerliche Landwirtschaft in Deutschland haben wollen. Die Lage ist ernst!

Für die heute geplanten Aktionen wünsche ich allen Landwirten viel Erfolg und gutes Gelingen. Höhere landwirtschaftliche Erzeugerpreise wären ein wichtiger Anfang. Flankierend werden wir als AfD uns im Deutschen Bundestag weiter dafür einsetzen, dass auch die landwirtschaftlichen Produktionskosten sinken und wir EU-weit gleiche Wettbewerbsbedingungen haben. Außerdem ist wichtig, dass Importwaren ebenfalls unsere hohen Produktionsstandards erfüllen müssen. Dumpingimporte, die zu deutlich niedrigeren Bedingungen produziert wurden, müssen der Vergangenheit angehören.

Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die bäuerliche Landwirtschaft in Deutschland eine gute Zukunft hat. Denn nach wie vor gilt: „Stirbt der Bauer, stirbt das Land“!

Weitere Artikel

Regierung benachteiligt deutsche Landwirte bei Ernteversicherungen 19.09.2023 Regierung benachteiligt deutsche Landwirte bei Ernteversicherungen

Berlin, 11. August 2023. Die Bundesregierung hat aus Geldgründen ausgeschlossen, dass sich der Bund an einer dauerhaft angelegten Mehrgefahrenversicherung gegen witterungsbedingte Risiken für landwirtschaftliche Betriebe beteiligen wird. Dies hat die Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion ergeben (Drs. 20/7719). Weil Anpassungsstrategien an witterungsbedingte Risiken in der Landwirtschaft zunehmend wichtiger werden, hatten zahlreiche Bundesländer bereits im vergangenen Jahr eine entsprechende staatliche Unterstützung gefordert.

Weiter
AfD-Antrag für mehr parlamentarische Transparenz im Agrarausschuss gescheitert 13.03.2024 AfD-Antrag für mehr parlamentarische Transparenz im Agrarausschuss gescheitert

Berlin, 13. März 2024. Die AfD-Fraktion hat heute beantragt, dass der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages künftig in öffentlicher Sitzung berät. Der Antrag wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

Weiter
Protschka: Bundesregierung fördert Höfesterben durch CO2-Bepreisung 04.08.2021 Protschka: Bundesregierung fördert Höfesterben durch CO2-Bepreisung

Die Bundesregierung hat zum 1. Januar 2021 eine nationale CO2-Bepreisung auf alle in Verkehr gebrachten fossilen Brennstoffe eingeführt. Dadurch steigen die Kosten für landwirtschaftliche Betriebsmittel in Deutschland, was teilweise erhebliche Kostennachteile im Vergleich zu anderen Erzeugern in der EU mit sich bringt. In einer Kleinen Anfrage (BT-Drs. 19/31662) an die Bundesregierung wollte die AfD-Fraktion wissen, welche Auswirkungen die CO2-Bepreisung auf die deutsche Landwirtschaft hat.

Weiter
© Stephan Protschka